Kommunikationsnetz

Austausch und miteinander im Kontakt sein

Wir machen das möglich! Jederzeit, mittels modernster Technologien. Mit unserem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes bis Ende 2022 werden künftig noch grössere Datenmengen störungsfreier und schneller verarbeitet werden können.

Seit 1976 baut und betreibt das Gemeindewerk Beckenried die Gemeinschaftsantennenanlage in Beckenried. In der Zwischenzeit wurde sie zu einem Hochleistungs-Kommunikationsnetz ausgebaut.

Das Netz besteht zurzeit aus Koaxial-Kupferkabeln, welche bereits heute etappenweise auf Glasfaserkabel umgerüstet werden. Insbesondere bei Neubauten erfolgt der Anschluss an das Kommunikationsnetz und die Übertragung von Daten ausschliesslich nur noch über Glasfaser. Das Gemeindewerk plant, baut und betreibt alle Leitungen des Kommunikationsnetzes nach wie vor selbst.