Neubau Pumpwerk Tannibüel

Neubau und Ersatz des Pumpwerks Tannibüel auf der Klewenalp

Als zweite Anlage der Wasserversorgung Klewenalp muss das Pumpwerk Tannibüel durch ein neues ersetzt werden. Ab dem Pumpwerk Tannibüel, das sich oberhalb vom Restaurant Tannibüel befindet, wird das Reservoir Ergglen mit Wasser versorgt. Das Pumpwerk ist ein sehr wichtiger Anlageteil der Wasserversorgung Klewenalp. Ohne dieses Pumpwerk würde auf der Klewenalp kein Tropfen Wasser fliessen.

Das bestehende Pumpwerk aus dem Jahre 1964 musste in den vergangenen Betriebsjahren mit diversen Zusatzeinrichtungen nachgerüstet werden. Diese Nachrüstungen konnten aus Platzgründen teilweise nur provisorisch eingebaut werden. Auch der Allgemeinzustand des Pumpwerks erfordert eine grössere Sanierung. Wir haben uns daher entschieden, am gleichen Standort ein neues Pumpwerk zu bauen. In dem neuen, unterirdischen Pumpwerk wird auch die bestehende, oberirdische Trafostation eingebaut.

Projektstand

  • in Betrieb

Termine

  • Eröffnung / Tag der offenen Tür: Sonntag 04. September 2022 (Beckenrieder Tag)


Investition

  • 1.09 Mio. CHF