Dienstleistungszentrum

Von der Planung
Zur Umsetzung

Service mit Zukunft

Seit dem 4. Juli 2022 sind das Gemeindewerk und die Gemeindeverwaltung unter einem Dach am Oeliweg 4.

Im modernen, zeitgemässen Dienstleistungszentrum können die Einwohnerinnen und Einwohner von Beckenried all ihre Angelegenheiten an einem einzigen Schalter unkompliziert, einfach und schnell erledigen.

Die Synergieeffekte liegen klar auf der Hand: von den Räumlichkeiten und der Personalplanung über die EDV und Schalteröffnungszeiten bis hin zu den wichtigen, kurzen Wegen. Das spart Kosten und steigert die Effizienz.

Das bisherige Gebäude des Gemeindewerks (Werkhof) am Oeliweg 4 war stark in die Jahre gekommen. Abklärungen ergaben, dass bereits die Kosten einer nur minimalen Sanierung den Nutzen übersteigen. Mit grosser Zustimmung des Beckenrieder Stimmvolks entschied man sich für eine zukünftig weitere, optimale Nutzung der vorhandenen Parzelle am Oeliweg und für einen Ausbau des Werkgebäudes. Der Kreditantrag in Höhe von knapp sieben Millionen Franken wurde bewilligt.

Mit dem Ausbau wurden die Arbeitsabläufe im Werkdienst optimiert und die Werkhofausstattung den aktuellen Anforderungen und Platzbedürfnissen bestmöglich angepasst.

Bilder von der Baustelle

Haben Sie Fragen zu unserem neuen Dienstleistungszentrum?

René Arnold